Messbare Leistungssteigerung durch Zielerreichung
Oft wird der Motivationstrainer und Gründer von b.wirkt! Theo Bergauer, gefragt, warum ein Coach notwendig sei, um ein Projekt zu unterstützen oder ein Ziel zu erreichen, schließlich seien Experten und Fachleute für die Lösung komplexer Aufgaben oder Probleme in einem Unternehmen verfügbar. Aber schon vor der Kaffeepause am ersten Seminartag hat der gelernte Bau- und Wirtschafsingenieur erklärt, dass eins und eins in der Motivationstheorie immer größer zwei ist.
Die Herausforderung
Dieser mathematischen Herausforderung stellte sich ein 12-köpfiges Expertenteam der Firma Voith Paper. Als Innovationsführer und Systemlieferant für den Papierherstellungsprozess wagte das Unternehmen auf dem wichtigen amerikanischen Markt einen Quantensprung in der Montage eines Kalanders zur Veredelung von Papier: Voith Paper setzte die branchenübliche Montagezeit von 36 Tagen für das Projekt um 22 Prozent herab und sicherte dem US-Papierhersteller eine Ausfallzeit von nicht mehr als maximal 28 Tage zu. Schließlich beeinträchtigen Stillstandszeiten im 24-Stundenbetrieb des Kunden nicht nur nachfolgende Produktionsabläufe, sondern verursachen finanzielle Verluste.
Die Lösung
Voith Paper beauftragte b.wirkt! und Theo Bergauer kümmerte sich um die Soft-Skills, die emotionale Intelligenz der zwischen 22 und 64 Jahren alten Mitarbeiter, um das 28-Tage-Ziel mit seiner Signal- und Imagewirkung für die internationale Papiertechnikbranche zu bewältigen. Der Coach wählte aus seinem Portfolio vier Aufgaben aus, die Verständnis und Motivation fördern.
Die Kombination von In- und Out-Door-Aktivitäten unterstützt durch einen Co-Trainer lernen die Teilnehmer viel über Integration, Mitgefühl, Kreativität, Höflichkeit, Neugier, Kritik, Belastbarkeit und Stress. Denn nicht nur der sportliche Ehrgeiz wird mit spezifischen Maßnahmen angespornt, vielmehr geht es um die Verknüpfung physischer und psychischer Kräfte, wenn mit Klebestift, Zauberstab oder Regenrinnen hantiert oder über Seile balanciert wird. Hautnah erfahren die Beteiligten, wie dienlich Vertrauen und Koordination sind und wie bedeutungsvoll gemeinsam aufgestellte Grundsätze sind, um ein Ziel zu erreichen. Und direkt nach der Eingangsdiskussion zu den Erwartungen eines Motivationsseminars wird jedes Mal deutlich, dass auch Harmonie, Spaß und Verträglichkeit bei der täglichen Arbeit einen hohen Stellenwert haben.
Mit über 25 Jahren Berufserfahrung transferiert der geübte Trainer die Übungsinhalte in den konkreten Projektauftrag, um Horizonte zu erweitern, Selbstbewusstsein zu fördern und das Feingefühl für Handlungsweisen von Mitmenschen zu sensibilisieren.
So sind beispielsweise nonverbale Kommunikationsinhalte in jeder Diskussion und Unterhaltung präsent, aber nicht jeder kann zwischen den „gesprochenen“ Zeilen lesen. Für die Alltagskommunikation im Team – und vor dem Hintergrund interkultureller Herausforderungen – ist somit nicht allein wichtig, was gesagt wird, sondern wiees gesagt wird. b.wirkt!®macht darauf aufmerksam, korrigiert, gibt Anstoß und Anregung, bietet Lösungen an und trainiert.
Nach zwei Tagen waren die Grundlagen für Achtsamkeit und die Fähigkeit der Teammitglieder, eigene Stimmungsnuancen zu erkennen und die Qualität des Wahrnehmungsvermögens zu verbessern, erarbeitet. In begleitender Schulung erwarb und festigte gesondert das Innendienst-Team mitb.wirkt!®ein motivierendes Selbstbild zur eigenen hierarchische Eingliederung. Mit der Unterzeichnung einer freiwilligen Verpflichtung aller Teammitglieder, die 28-Tage-Absicht zu erreichen, war eine Mannschaft auf dem Platz, die siegen wollte.
Vor Ort in den USA stand Theo Bergauer mit persönlicher Dynamik zur Seite, um im realen betrieblichen Umfeld mit Team und Kunde begleitend zu wirken. Diese Nähe fördertdie individuelle Willensstärke und stützt das Durchhaltevermögen, steigert die persönliche und berufliche Leistungsfähigkeit und hilft beim Überwinden von Blockaden durch positives Denken und liefert Motivationsansätze.
Das Ergebnis
Gratulation: Zusammen erreichte das Voith-Paper-Team nicht nur das mutige Ziel, sondern die interdisziplinäre Motivationsvermittlung fließt mit der erfolgreichen Umsetzung und nachhaltiger Kundenbegeisterung in die individuelle und persönliche Entwicklung sowie in weitere Prozesse des weltweit tätigen Unternehmens mit 10.000 Mitarbeitern ein.