Wie können wir in unsicheren Zeiten Souveränität gewinnen?
Was für eine stürmische Zeit, nicht wahr?
Wann fühlen wir uns richtig souverän?
Gerade in der heutigen, sehr herausfordernden Lage müssen besondere Entscheidungen getroffen werden. Krisen und Ängste schränken dabei den eigenen Blick wesentlich ein. Hier heißt das Stichwort Souveränität. Souveränität bedeutet, eigenständig und selbstbestimmt zu denken, zu fühlen und zu handeln. Gerade in schwierigen Situationen beweisen souveräne Menschen Eigeninitiative, weil sie ihre Ziele kennen und begeistert verfolgen. Kurzgefasst: Souveränität bedeutet überlegt überlegen sein.
Souveränität ist, wenn wir bewusst Entscheidungen treffen. Wir geben eine Richtung vor, können aber auch von Zeit zu Zeit einfach dahingleiten. Handeln wir souverän, so sind wir Herr (oder Frau) der Lage und wissen ganz genau was passiert und was auf uns zukommen wird.
Wir nehmen also unsere Umgebung und die Geschehnisse exakt wahr, beobachten diese und behalten dadurch den Überblick.
Viele Menschen verfallen in Panik – nicht jedoch die souveränen unter uns!
Der Auslöser des Ganzen: diese Menschen gehen nicht souverän mit der Situation um.
Die aktuellen Rahmenbedingungen bedeuten viel Stress und Umgewöhnung. Jetzt kommt die Souveränität ins Spiel, um unnötigen Stress zu reduzieren. Besinnen Sie sich auf das, was die Regierung vorgibt. Machen Sie das Beste aus der Situation und verfallen Sie nicht in Panik, sondern beobachten Sie und seien Sie, wie oben schon erwähnt, Herr (oder Frau) der Lage.
Kann ich Souveränität lernen?
Simple Frage, simple Antwort: Ja!
Ich bin seit über 25 Jahren Coach und Trainer für persönliche Entwicklung und unternehmerische Prozesse. Dabei durfte ich mit prämierten Sportlern und namhaften nationalen sowie internationalen Unternehmen zusammenarbeiten. Nebenbei habe ich ein Buch geschrieben, welches den Titel „Karrierefaktor Souveränität“ trägt.
Ich beschäftige mich seit Jahren mit dieser Materie und werde dabei gerne auch als Experte für Souveränität bezeichnet.
Wenn Sie vor Wut schon rot anlaufen, weil Sie mit dem Kurs ihres Chefs in dieser Pandemie nicht einverstanden sind, geben Sie direktes Feedback (meine Wahrnehmung ist, das hat folgende Wirkung und ich wünsche mir) statt auf Konfrontation zu gehen.
Denn: Was sind die Konsequenzen? Uns geht es schlecht, wir können uns selbst nicht leiden geschweige denn andere mögen uns, wir sind anfälliger für schlechte Gedanken, sogar das Immunsystem leidet, wir treffen womöglich falsche Entscheidungen, wir raunzen unsere Kinder an, die selbst nicht verstehen, was hier gerade los ist…
Souveränität bringt uns alle weiter.
Egal in welchen Lebenslagen. Dies gilt nicht nur für den Job, sondern auch die persönliche Weiterentwicklung. Gehen Sie souveräner mit alltäglichen Situationen um, die Sie sonst an den Rand der Verzweiflung getrieben haben. Sie als Mensch profitieren davon.
Hier einmal einige wichtige Vorteile im Überblick:
- Begeisterungsfähigkeit statt Konfrontation
- Kreatives Vorausblicken statt mühsames Hinterherlaufen
- Teamgeist statt Einzelkämpfer
- Aufrichtiges Interesse für andere statt Egoismus
- Mitreißender Visionär sein statt Träumer
- Mutige Veränderung statt starrem Festhalten
- Innovation statt Ausruhen in der Komfortzone
- Förderndes Miteinander statt aufreibendes Gegeneinander
- Wertschätzung statt Verachtung
- Kommunikation statt Konfrontation
- Vertrauen statt Misstrauen
- Eigendisziplin statt Verbissenheit
Natürlich ist der Weg zur Souveränität kein einfacher. Es bedeutet viel Arbeit, Hingabe und Engagement.
Doch es lohnt sich, denn dadurch steigt ihre Zufriedenheit, was wiederum zu einer besseren Lebensqualität führt – und es gibt doch neben der eigenen Gesundheit kaum wichtigeres, oder?
Machen Sie jetzt den Start und beginnen Sie mit mir als Ihr Coach für mehr Souveränität!