Juni: Führungsstark dank starkem Sponsor, Mentor und Coach!
Das Bild des einsamen Leitwolfs an der Spitze des Rudels kennst du sicherlich. Doch ist das zielführend? Ist das zeitgemäß? War es eigentlich jemals so?
Wer in Führung gehen will und in Führung bleiben will, sollte sich darüber Gedanken machen: Führungsstark wirst du auch dank starken Sponsoren, Mentoren und Coaches. Das ist auch das Monatsmotto für den Juni, weswegen es in diesem Blogbeitrag nun darum geht, wie du dir die beste Unterstützung holst, um in Führung zu gehen und in Führung zu bleiben – sowohl im Business, als auch im Sport.
Doch klären wir dazu erst die Begrifflichkeiten: Was genau ist ein Sponsor, ein Mentor oder ein Coach?
- Ein Sponsor ist ein finanzieller Gönner. Mit seinen geldlichen Mitteln unterstützt er dich beispielsweise beim Kauf von Equipment, bei Reise- oder Weiterbildungskosten.
- Ein Mentor gibt dir gratis sein fachliches Wissen und seine Erfahrung weiter. Oftmals steht der Mentor genau dort, wo du gerne hin möchtest oder hat ähnliche Hürden meistern müssen. Vielleicht hatte er selbst bereits einen Mentor, der ihm ebenfalls auf seinem Weg geholfen hat.
- Ein Coach ist vor allem ein Fragensteller. Er spürt im Dialog mit dir deine Potentiale und Fähigkeiten auf und entwickelt sie gemeinsam mit dir zu einem im Vorfeld definierten Ziel hin.
Bei allen drei Positionen gibt es eine Gemeinsamkeit: Sie sind deine Unterstützer. Denn du musst eben nicht wie der einsame Leitwolf den Weg alleine finden und dich allen Problemen alleine stellen. Stattdessen kannst du gemeinsam mit einem starken Sponsor, Mentor und Coach in Führung gehen und in Führung bleiben.
Ich erkläre dir in diesem Blogbeitrag sowie auch in meinem Juni-Podcast und in der Junifolge des Coachings aus dem Handgelenk, wieso du dir sowohl im Business als auch im Sport diese drei wichtigen Menschen suchen solltest.
Wie unterstützen Sponsor, Mentor und Coach die Führung – im Business und im Sport
Ein Sponsor, ein Mentor und ein Coach unterstützen dich im Business vor allem in drei wesentlichen Aspekten:
- Beim Zusammenwirken von Jung und Alt: Das Generationenthema ist nicht nur in der Familie ein schwieriges. Deine drei Unterstützer sind bereits erfahren darin, Jung und Alt zusammenzubringen.
- Bei der Qualifizierung und Nominierung für den Talentpool: Wie wichtig gutes Talentmanagement ist, brauche ich dir wahrscheinlich nicht zu erzählen. Wie aufwendig und kostspielig es ist, weißt du sicherlich auch. Deshalb gönne deinen Talenten und dir die Unterstützung durch Sponsoren, Mentoren und Coaches – etwa indem ältere Talente den jüngeren beiseite stehen und die Sponsoren sich um die Bezahlung der Coaches und Weiterbildung sowie Persönlichkeitsentwicklung kümmern. Das bringt dein Team an die Spitze.
- Bei der Erweiterung des Netzwerks und der Sichtbarkeit: Coaches helfen dir dabei, dein Ziel zu definieren und demnach auch passende Netzwerke dafür zu finden. Mentoren sind in diesen Netzwerken bereits unterwegs und können dich darin einführen. Sponsoren wiederum steuern die finanziellen Mittel bei, damit du durch Marketing und Werbung auf dein Business aufmerksam machen kannst.
Im Sport hingegen sind es diese drei Aspekte, in denen dich Sponsor, Mentor und Coach unterstützen:
- Um Attraktivität für beide Seiten zu nutzen: Die sogenannten Win-Win-Situationen. Vor allem beim Sponsoring ist das ein großes Thema. Firmen suchen sich gezielt Sportarten und Sportler aus, deren Image das Firmenbild unterstreichen. Und auch du als Sportler belegst dein Image mit einer weiteren Komponente, wenn du einen prominenten und zu dir passenden Sponsor vorweisen kannst. Auch ein angesehener Mentor macht dich attraktiver in der Wahrnehmung von außen und öffnet allein dadurch schon neue Türen.
- Um Vorbild für andere Sportler und die Jugend zu sein: Nicht nur du brauchst Vorbilder, auch du selbst bist bereits ein Vorbild für die Jüngeren. Mit deinem Verhalten legst du selbst fest, ob du ein gutes oder ein schlechtes Vorbild bist. Dabei unterstützen dich Sponsoren, Mentoren und Coaches. Außerdem zeigst du auf diese Weise dem Nachwuchs, wie wichtig es ist, sich Unterstützung zu suchen und diese zu nutzen. So agiert eine gute Führungspersönlichkeit.
- Um dich souverän auf der „großen Bühne“ sowie außerhalb des Sports zu präsentieren: Das kennen nämlich die meisten von uns – tritt eine neue Situation ein, wissen wir nicht, wie wir uns richtig verhalten sollen. Stell dir vor, du wirst erstmalig im Live-TV interviewt. Ein Sponsor könnte dir im Vorfeld Interviewtraining bezahlen und sorgt am großen Tag für dein adäquates Outfit. Ein Mentor berichtet dir, auf was du achten solltest und welche Tücken es gibt. Vielleicht begleitet er dich sogar. Ein Coach arbeitet mit dir im Vorfeld an deiner Vision, an deinem Ziel sowie an deiner ganz eigenen Art dich zu präsentieren. Mit dieser Kombination aus Sponsoring, Mentoring und Coaching wirst du authentisch, bleibst dir treu und wirst als Topsportler ernst genommen.
Wo Sponsoren, Mentoren und Coaches in Business und Sport Ähnliches bewirken
Wie in jedem meiner Blogtexte zum Jahresmotto „Ich Führung gehen, in Führung bleiben“, vergleiche ich an dieser Stelle das Monatsthema im Business- und im Sportbereich. In den vergangenen Monatsblogs kannst du dies bereits für die Themen Zeitpunkt, Verantwortung, Organisation und Struktur sowie Wettbewerb nachlesen – oder in meinem jeweils dazu passenden Souveränitätspodcast und der passenden Ausgabe des Videoformats Coaching aus dem Handgelenk am praktischen Beispiel verfolgen. Nun sehen wir uns an, wo Sponsoren, Mentoren und Coaches in Business und Sport Ähnliches bewirken.
Mit einem Sponsor, Mentor und Coach in Führung gehen
Mit diesen fünf Tipps schöpfst du das volle Potential aus, das Sponsoren, Mentoren und Coaches dir bieten können, damit du im Business oder im Sport in Führung gehst:
- Nur wer entdeckt wird, kann gefördert werden. Und darin steckt bereits der erste Tipp: Lass dich entdecken und lass dich fördern. Beides bedarf auch deinem Zutun. Dies ist im Business ebenso wie im Sport, wo dich der Scout findet und dir dann bei deiner Weiterentwicklung hilft.
- Nutze dein bereits vorhandenes Netzwerk, das dich unterstützen kann und will. Hier spreche ich von deiner Familie und deinen Freunden. Wie oft sind uns die Eltern oder der erfolgreiche Onkel ein Mentor, wie oft ist die Oma ein Sponsor, wie oft übernimmt die beste Freundin die Rolle des Coaches. Blicken wir in den Sportbereich, so ist es gerade hier wichtig, dass du durch dein vorhandenes Netzwerk wenn nötig das finanzielle Budget aufbringst, um den Aufwand deiner Sportart zu ermöglichen.
- Überlege dir: Wen kann ich und wen muss ich begeistern, um mit dessen Unterstützung in Führung gehen zu können? Dabei kann dir ein Coach helfen. Denn auch du musst nicht auf allen Hochzeiten tanzen und everybody’s darling sein. Der Coach gibt dir Rückhalt und hilft dir, deine Richtung zu finden.
- Darauf ergibt sich unmittelbar der vierte Tipp: Nimm dir im Business wie im Sport einen Coach, werde auch beruflich zum Profi. Achte auch auf die Unterscheidung zwischen Trainer und Coach: Ein Trainer ist wichtig, da er dir Dinge beibringt. Ein Coach ist wichtig, da er dir hilft, etwas zu lernen, zu erkennen und zu bewirken.
- Sei mutig bei der Suche nach einem Mentor. Setze dafür ruhig drei Stufen höher an als du gerade stehst. Diese Suche ergibt sich nicht von allein und nicht jeder, den du als Mentor auswählst, wird gleich bereit sein. Deshalb: Arbeite daran attraktiv zu werden, arbeite an deiner Ausstrahlung, Begeisterung und Zielklarheit. Auch hier nehmen sich Profis in Sport und Business einen Coach zu Hilfe.
Beherzigst du diese fünf Tipps, entwickelst du eine völlig neue Qualität in deinem Repertoire der Fähigkeiten: Die Nehmerqualität. Du wirst vielleicht fragen: Was soll das für eine Qualität sein? Nehmen wir nicht alle gerne?
Tatsächlich nehmen eben nicht alle gerne Unterstützung an, wollen es allein schaffen. Oder sie nehmen die Unterstützung an, aber schätzen sie nicht wert. Und hier kommt eben die Nehmerqualität ins Spiel: Zeige deinen Förderern, deinen Sponsoren, Mentoren und Coaches deine Dankbarkeit und Wertschätzung. Das ist nicht selbstverständlich, sondern wird sowohl in dir als auch in deinen Förderern etwas bewirken: Ihr werdet Freude an eurer Zusammenarbeit empfinden, wollt sie fortführen und gemeinsam noch lange in Führung bleiben.
Mit einem Sponsor, Mentor und Coach in Führung bleiben
Wenn du bereits in Führung gegangen bist – ob mit oder ohne die Unterstützung eines Sponsors, Mentors oder Coaches – so habe ich nun noch drei weitere Tipps für dich, wie du in Führung bleibst:
- Sei auch du Mentor für andere und nimm dir dafür bewusst die Zeit. Im Business ist dies entscheidend, wenn du ein starkes Unternehmen, ein starkes Team oder eine starke Branche führen möchtest. Im Sport bleiben der Verein, der Kader oder die Nationalmannschaft in Führung, wenn du deine Vorbildfunktion ernst nimmst.
- Finde Lösungen für deine nächsten Schritte, deine Schwierigkeiten und Anforderungen mit deinem Coach. Sowohl im Business als auch im Sport wirst du mit Rückschlägen und Niederlagen umgehen müssen. Je professioneller und zielgerichteter du dies tust und je besser du dabei unterstützt wirst, desto gestärkter bleibst du in deiner Führungsrolle.
- Erwähne die erfolgreiche Unterstützung durch deine Sponsoren, Mentoren und Coaches, wenn diese es wünschen. Gerade im Sport ist dies üblich: Durch das mediale Auftreten und Vermarkten der Unterstützer kannst du ihnen etwas zurückgeben – und sie haben neben deinem Erfolg noch einen weiteren Grund, um dich zu sponsern oder anderweitig zu unterstützen.
Mit einem Sponsor, Mentor und Coach in Führung zu bleiben bedeutet, dass du gibst und nimmst. Dass ihr gegenseitig gebt und nehmt. Ihr schenkt euch gegenseitiges Vorvertrauen in einen gemeinsamen Invest. Dessen solltest du dir bewusst sein: Deine Unterstützer haben das gleiche Ziel wie du, doch möglicherweise aus einer anderen, ebenso legitimen Motivation heraus. Etwa um ihre Firma bekannter zu machen, um die Sportart medial präsenter zu machen oder um ihren Lebensunterhalt zu verdienen. In jedem Fall investiert ihr beide und sollt dafür auch beide belohnt werden.
Fazit: Führung braucht Unterstützung durch Sponsoren, Mentoren und Coaches
Zum Einstieg in diesen Blogbeitrag habe ich dir das Bild des einsamen Leitwolfs gezeigt. Ich habe dich gefragt, ob das zielführend und zeitgemäß ist. Hattest du zu Beginn dieses Textes vielleicht noch keine eindeutige Meinung dazu, so bin ich mir sicher, dass deine Gedanken dazu jetzt schon gereifter sind. Denn es ist ganz klar: Willst du in Führung gehen und in Führung bleiben, brauchst du ab einem gewissen Punkt oder für eine bestimmte Zeit Unterstützung.
Sponsoren, Mentoren und Coaches übernehmen wichtige Rollen in deinem Leben als Führungspersönlichkeit in Business und Sport. Wie du für dich die richtigen Personen findest und wie eine gemeinsame Zusammenarbeit aussehen kann, musst du für dich selbst herausfinden.
Vielleicht hilft dir dabei ja meine Junifolge des Souveränitäts-Podcasts „Führungsstark dank Sponsoren, Mentoren und Coaches: Ich spreche mit Bobfahrerin und Olympiasiegerin Laura Nolte über ihre Sponsoren, Mentoren und Coaches.
Sie liefert auch das passende Schlusswort für diesen Beitrag zum Monatsthema Juni: „Am Ende des Tages stehen eine oder zwei Personen auf dem Podest, aber es waren viel, viel mehr Personen daran beteiligt.“