März: Inspirierende Kommunikation
Wenn du dein Team inspirierst, lernt es fliegen
Wenn du als Führungskraft nachhaltig etwas bewirken willst, musst du dein Team inspirieren. Bäm.
So ein Glaubenssatz gleich mal zu Beginn dieses Blogbeitrags. Abschreckend, platt oder beachtungswürdig?
Schauen wir es uns in diesem Monat an: inspirierende Kommunikation als eines der wichtigsten Werkzeuge von Impact Leadern.
Wen hast du heute inspiriert? Noch niemanden?
Dann wird’s Zeit!
Meine klare Überzeugung lautet: Führungskräfte, die wirklich etwas bewirken, kommunizieren ihre Vision, Werte und Ziele so, dass ihre Teams davon mitgerissen werden. Das sagt sich so leicht, doch es ist eine wahre Kunst.
Wer es schafft, durch seine verbale und nonverbale Sprache und sein Tun Menschen zu inspirieren und zu begeistern, erhält deren Commitment für eine gemeinsame Sache einzustehen.
Wenn du dein Team inspirierst, lernt es fliegen.
Damit dir das gelingt, habe ich diese sieben Tipps für dich:
- Klare Ziele setzen: Definiere für dich selbst klare Kommunikationsziele und Zeiträume, in denen du sie erreichen willst. Dies gilt ebenso für die Kommunikation innerhalb deines Teams. Hier übernimmst du als Impact Leader die Vorbildrolle, an der du täglich gemessen wirst.
- Offenheit fördern: Schaffe mit deiner Impact Leadership eine offene und transparente Kommunikationskultur. Das gelingt dir beispielsweise durch vertrauensvolle Face-to-Face-Einzelgespräche, aber auch indem du eine ehrliche und konstruktive Fehlerkultur lebst. Der Chef darf keine Fehler machen? Falsch: Der Chef darf seine Fehler nicht kleinreden, sondern sie als Chance nutzen, sich nahbar zu machen.
- Teamwork betonen: Betone die Wichtigkeit von Teamwork und Zusammenarbeit. Allerdings nicht nur mit deinen Worten, sondern auch mit den Taten deines nachhaltigen Führungsstils. Sei der beste Teamplayer des Teams, aber bleibe trotzdem in der Führungsrolle. Diesen Spagat beherrscht ein Impact Leader bestens.
- Kommunikationsfähigkeiten entwickeln: Kommunikation will gelernt sein. Biete deinem Team deshalb Schulungen oder Coachings zur Verbesserung der Kommunikationsfähigkeiten und zur Sensibilisierung für das Thema an.
- Feedback geben und annehmen: Ermutige konstruktives Feedback. Nachhaltige Teamführung basiert auf einer Feedback-Kultur, die du wahrscheinlich erst einführen oder auch kritisch hinterfragen musst. Feedback muss immer zeitnah geschehen, anstatt es bis zum Jahresgespräch aufzustauen.
- Kommunikationstools nutzen: Nutze moderne Kommunikationstools und -technologien. Fördere beispielsweise die hohe Interaktion der Teilnehmenden in digitalen Meetings, indem du verantwortungsvolle Rollen vergibst: Ziel- und Zeitmanager, Moderator, Schriftführer für ein sofortiges Protokoll. Aber auch Abstimmungs- und Projektmanagementtools tragen zu deiner verbindlichen und nachhaltigen Führung bei.
- Teamkultur fördern: Schaffe eine positive Teamkultur, die Kommunikation und Zusammenarbeit unterstützt. In dieser Teamkultur wollen alle Teilnehmenden gerne ihre Erlebnisse teilen, gemeinsame Events erleben, ihre Beziehungen stärken und damit viel einfacher Konflikte auflösen.
Inspirierende Kommunikation für den großen Impact in deiner Führungsrolle
Das waren nur sieben Möglichkeiten, wie du inspirierende Kommunikation für den großen Impact in deiner Führungsrolle leben kannst. Anfangs magst du dir bei jedem Schritt überlegen, wie du ihn gehen sollst.
Doch schon bald geht dir die Inspiration in Fleisch und Blut über und dir fallen immer mehr Gelegenheiten auf, wie du inspirierend kommunizieren kannst. Gib deinem Team diesen extra Push, um mit noch mehr Motivation und Drive jede Hürde zu nehmen. Deine Impact Leadership wird den Unterschied ausmachen, den es braucht, um deine Unternehmung auf das nächste Level zu heben – und das gesund, nachhaltig und langfristig für alle Beteiligten und die Sache selbst.
Wenn du mehr über Impact Leadership erfahren möchtest und wie du dein Team nachhaltig führen kannst, folge mir durch das Jahr.
Denn Impact Leadership ist das b.wirkt-Jahresmotto 2024 mit monatlich einem neuen Thema dazu.
Das findest du aufbereitet in meinen Blogbeiträgen sowie meinem Souveräntiäts-Podcast. Dich begeistert ein Thema und du möchtest darin noch besser werden?
Ruf mich an, schreib mir eine Nachricht, komm auf einen Kaffee vorbei: Ich packe für dich gerne meine inspirierendste Kommunikation aus.