Jahresmotto 2025: Leadership Rallye – Gewinner schaffen, statt Totalschäden zu hinterlassen
Bevor die Fahrer bei der Rallye Dakar ins eigentliche Rennen starten, absolvieren sie eine elf Kilometer lange Orientierungsstrecke. Dieser sogenannte Prolog gilt im Rallyesport als Auftakt und Vorbereitung. Danach sind die Teams bestens gerüstet, um beim großen Rennen an den Start zu gehen.
Du magst dir denken: „Ich fahre selten in Dakar mit. Auch bei der Deutschland Rallye saß ich noch nicht am Steuer.“
Mag sein, doch als jemand, der selbst aus dem Rallyesport kommt, kann ich dir sagen: In deiner Führungsrolle bist du jeden Tag auf der Rennstrecke. Und zwar nicht allein, sondern mit deinem kompletten Team im Servicebereich, am Streckenrand und mit im Rallyeauto.
Euer Job verlangt euch jeden Tag genau das ab, was auch Fahrer, Beifahrer und Crew bei einer Rallye leisten. Und am Ende heißt es dann, frei nach Walter Röhrl: Sieg oder Totalschaden.
Und schon sind wir beim b.wirkt Jahresmotto 2025. Ich nehme dich und dein Team mit auf die Leadership Rallye.
Damit du als Führungskraft euren Wagen auf Kurs hältst. Denn wenn dir das gelingt, wirst du Gewinner schaffen, statt Totalschäden zu hinterlassen.
Gemeinsam absolvieren wir
- zwölf Wertungsprüfungen,
- vier Servicepunkte und
- eine Power Stage.
Dich erwarten also zwölf Blogbeiträge und vier Podcasts zu unterschiedlichsten Strecken, krassen Fahrbahnbeschaffenheiten und extremen Umwelteinflüssen. Dakar oder Rallye Monte Carlo, Asphalt oder Schotter, Eiseskälte oder Wüstenhitze.
Die Leadership Rallye wird hart – doch du kannst sie gewinnen. Indem du lernst, das Zusammenspiel von Technik und Mensch, von Fahrer, Beifahrer und Team zu leiten.
Der Prolog zur Orientierung deiner Leadership Rallye wird unser erster Blogbeitrag.